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Aschaffenburg, 1880 - Frauenkirch, 1938
48 x 39,5cm,o.R.
Hockender weiblicher Akt, um 1914. Schwarze Kreide auf Papier. Rückseitig Nachlassstempel mit der Bezeichnung "K Be / Bf 26" und der handschriftlichen Bezeichnung "umseitig wohl Erna Kirchner -Fehmarn 1913".
Rückseitig befindet sich eine weitere Bleistiftzeichnung. Wir danken Herrn Dr. Günther Gercken, Lütjensee, für die freundlichen Hinweise. Provenienz: Privatsammlung, Baden-Württemberg. - Privatsammlung, Baden, durch Erbschaft erhalten. "Die Sommerwochen auf Fehmarn verwirklichen, wenn auch jeweils nur für kurze Zeit, eine Gegenwelt zur Stadt. Das ursprüngliche Leben in der freien Natur und der nackte Mensch in der Landschaft setzten jetzt einen kraftvollen Kontrapunkt zu den grandiosen Straßenszenen Berlins, zum glitzerend-nervösem Nachleben der Stadt mit ihren Cafés, Tanzlokalen, Varietés und Kokotten. Fehmarn wird für Kirchner zum neuen irdischen Paradies, in dem er ein ursprüngliches, träges Dasein in der Natur auf seine Weise und nach seinen Vorstellungen wieder für kurze Zeit verwirklichen kann (.). Kirchner Fehmarn- Bilder (stehen) nicht für ein fernes, ideales Arkadien und ganz besonders nicht für bloße Reminiszenz an vergangene Zeiten oder ferne Kulturen. Gerade auf Fehmarn prägt das Naturerlebnis eine höchst reale Lebenswelt, ist unmittelbar praktizierte Existenz, Tätigkeit im Einklang mit der Natur. Wie die Moritzburger Akte, so reflektieren auch die Fehmarn-Bilder jene Lebenswirklichkeit und die Wahrhaftigkeit der Aussage, mit der Ernst Ludwig Kirchner Jahr zuvor seinen Weg mutig und stürmisch begonnen hatte." /Barbara Alm (HG).: "Ernst Ludwig Kircher - Großstadt. Eros und Natur", Städtische Galerie, Delmenhorst 2005, S. 129). Mit schwarzer Kreide notiert Kirchner in der hier angebotenen Zeichnung mit wenig markanten und expressiven Linien einen hockenden weiblichen Akt. Dabei setzt er die Figur formal und künstlerisch aus einzelnen geometrischen Formen zusammen. Der Kopf, die klaren Gesichtszügen und die großen Augen veranschaulichen die Schönheit und Eleganz der wiedergegebenen Frau. Besondere Betonung erhält das Schamdreieck, welches durch dunkle Dichte den Blick anzieht. Zusätzlich betont wird es durch die Blickrichtung des Aktes und die Richtung der Hände. Alles läuft auf dieses Zentrum zu, auf das Zentrum des Lebens, der Lust und der Natur im Menschen.
Kirchner, Ernst Ludwig: Crouching female nude, ca. 1914. Black crayon on paper. Estate stamp with the designation "K Be / Bf 26" and marked "umseitig wohl Erna Kirchner - Fehmarn 1913". Provenance: Private collection, Baden-Württemberg. - Private collection, Baden, preserved by inheritance. We thank Mr. Dr. Günther Gercken, Lütjensee, for the kind information.
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