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Esch-sur-Alzette, 1967 - Niederanven, 2002
37,5 x 33cm,o.R.
Ohne Titel (Esel), um 1990. Acryl auf Köper.
Provenienz: Atelier des Künstlers. - Privatbesitz, Baden-Württemberg. Michel Majerus wurde nur 35 Jahre alt, und doch hinterlässt der Künstler ein vielschichtiges und umfangreiches Werk. Bekannt wurde er vor allem durch die entgrenzende Kombination von Motiven der Kunstgeschichte mit denen der populären Massenkultur. Computerspiele, Comics und Werbung ebenso wie kunsthistorisches Repertoire von Minimal Art bis Pop Art bestimmen seine Arbeiten. Heike-Karin Föll studierte zunächst mit Majerus, ab 1993 lebte sie neun Jahre mit dem Künstler zusammen. Über seine Arbeiten sagt sie: "Gemalte Bilder standen nun, wie gesagt, ausdrücklich im Verhältnis zu anderen Bildern, die innerhalb und außerhalb der bildenden Kunst bereits vorhanden waren; sie wurden über dieses Verhältnis definiert. Bildproduzierende Techniken wie Comic, Trickfilm, Musikvideo, Grafik, Modefotografie und Bühnenbild sind hier mitgedacht. Künstlerische Verfahrensweisen wie Übernahme, Zitat, Anspielung, Verfremdung und Aneignung, die spezifische Selektion der angeeigneten Bilder sowie die Bedingungen dieser Auswahl waren zwar immer schon Teil dieses komplizierten Verhältnisses zum 'Außen' der Kunst gewesen, doch die Relevanz dieser Strategien als offensives Mittel der Auseinandersetzung zwischen einer malerisch-künstlerischen Bildproduktion und der gesamten Bildproduktion elektronischer und digitaler Medien war frühestens Ende der 1980er Jahren in den Kunstakademien angekommen." Am Anfang dieser Entwicklung steht das hier angebotene Gemälde mit der Darstellung eines Esels. Von Comics und Trickfilm inspiriert übernimmt Majerus die Figur des Tieres, um diese schließlich zu verfremden, zu vereinfachen und aus dem Zusammenhang zu lösen. Aus einem Tier, welches sich in einer Geschichte wiederfinden sollte, wird ein Porträt, der Esel auf eine neue Ebene gehoben. Majerus wurde 1967 in Esch-Sur-Alzette, Luxemburg geboren. Zwischen 1986 und 1992 studierte er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künstler in Stuttgart bei K.R.H. Sonderborg und Joseph Kosuth. Unmittelbar nach seinem Studium zog er nach Berlin, wo er bis zu seinem frühen Tod 2002 lebte und arbeitete.
Majerus, Michel: Untitled (donkey), ca. 1990. Acryl on twill. - Provenance: Studio of the artist. - Private property, Baden-Württemberg.
Multi-Standort - siehe Losdetails
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