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Antwerpen um 1540/45 - vor 1600
66 x 49 cm
Allegorie mit Juno und Saturn. In Gestalt einer Venus steht Juno neben Saturn (Kronos). Mit der linken Hand weist sie auf Münzen und einen Geldbeutel auf einem steinernen Sarkophag neben ihr. Mit der rechten Hand hält sie einen goldenen, verschlossenen Deckelpokal, bekrönt von einer Fortuna mit Segeln. Saturn ist gekennzeichnet durch seine Attribute Sanduhr für den Ablauf der Zeit sowie Sense und Ähren für den Ackerbau, Masken trug man anlässlich römischer Feiern, den Saturnalien. Im Hintergrund entsteigt König Midas einem Fluss, am Ufer liegt sein goldfarbenes Gewand, denn seinem Wunsch entsprechend war alles was er berührte zu Gold geworden. Öl/Holz.
Indem Juno den goldenen Kelch hoch über Saturn hält zeigt sie sich als personifizierte moralische Option und stellt dem Betrachter gleichsam die Frage, ob er nicht die Seele, die Psyche , den Geist und die Art höher bewertet als Gut und Geld, also die weltlichen Güter. Der Sarkophag steht hier für den Wunsch nach Ruhm. Nach Entwürfen des Figurenmalers Jacob de Backer entstanden in dessen Atelier Allegorien mit typischen, Bild beherrschenden Aktfiguren. Auch die vorliegende Komposition aus seinem Atelier fand größere Nachfrage, deren Fassungen sich wenig unterscheiden. Eckhard Leuschner publizierte eine andere, großformatige Version der vorliegenden Komposition (in unbekanntem Privatbesitz, durch ein Foto in der Witt Library überliefert), die er - ebenso wie weitere Gemälde nach Entwürfen de Backers mit mythologischen, allegorischen und biblischen bildbeherrschenden weiblichen Aktfiguren - der von ihm so benannten Backer-Gruppe zuordnet (Vgl. Eckhard Leuschner, Defining de Backer. New evidence on the last phase of Antwerp Mannerism before Rubens, in: Gazette des beaux-arts, 143. Jg. (April 2001), S. 167-192). Gutachten: Dr. Ursula Härting, Hamm Juni 2018.
BACKER, JACOB DE (studio, c.1540/45-before 1600). Allegory with Juno and Saturn. Oil/panel. After Jacob de Backers conceptions allegories with female nudes dominating the painting have been painted in the Antwerp studio of the artist. Also the composition at hand has found greater demand and the different versions are very similar. Eckhard Leuschner published another, larger version of this composition (unknown private ownership but known by a photo in the Witt Library, London) as a product of what he called the "Backer Group" (Cf. Eckhard Leuschner, Defining de Backer. New evidence on the last phase of Antwerp Mannerism before Rubens, in: Gazette des beaux-arts, 143. Jg. (April 2001), S. 167-192). This group includes paintings with, above all, mythological, allegorical and biblical female nudes. With a certificate by Dr. Ursula Härting, Hamm 2018.
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