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Kleve 1615 - Amsterdam 1660
67 x 50,5 cm
Bildnis eines jungen Mannes als Schäfer. Öl/Holz, rückseitig parkettiert, unten links signiert und undeutlich datiert, rückseitig altes Lacksiegel sowie auf der Parkettierung Stempel "Adolf Liljeston (...) Stockholm".
Hirtendarstellungen waren in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts außerordentlich populär und gingen einher mit der Verbreitung von Hirtenspielen, Liedern und Belletristik und hatten ihren Ursprung in den 1620er Jahren in Utrecht bei den holländischen Caravaggisten wie Hendrick Terbrugghen, Paulus Moreelse und Gerrit van Honthorst. In Amsterdam nahm Rembrandt das Thema in den frühen 1630er Jahren auf, wie die beiden Portraits von Saskia als Flora (1634 und 1635) zeigen und wurden dann auch zu einem bedeutenden Thema im Oeuvre von Jacob Adriaensz. Backer und Govaert Flinck. Wir danken Dr. Tom van der Molen, der die Authentizität auf der Grundlage von Fotos bestätigt hat. Rest.
FLINCK, GOVAERT (1615-1660). Portrait of a young man as a shepherd. Oil/cradled panel, signed and indistinctly dated, verso an old lacquer seal and on the cradling a stamp imprint "Adolf Liljeston (...) Stockholm". Pastoral themes were highly popular in Dutch painting of the 17th century. The growth in popularity of this genre in painting went hand in hand with the proliferation of pastoral plays, songbooks and literature in the 17th century, and was first developed in Utrecht in the early 1620s by Dutch Caravaggist artists such as Hendrick Terbrugghen, Paulus Moreelse and Gerrit van Honthorst. In Amsterdam, the genre was taken up by Rembrandt in the early 1630s in his two pictures of Saskia as Flora of 1634 and 1635, and received its major interpreters with Jacob Adriaensz. Backer and Govaert Flinck. We are grateful to Dr. Tom van der Molen for confirming the painting's authenticity on the basis of images. Rest.
Auktionswährung
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EUR |