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1
12.000 EUR
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12.000 EUR
Live Auction
beendetes Los
Ort des Loses
Stuttgart
Troppa, Girolamo
Rocchetta/Sabina um 1635 - Rom 1710
101 x 58 cm
Der heilige Franz Xaver. Öl/Lwd./Lwd.
Provenienz: Xavier Desparmet Fitz-Gerald (1861-1941), Paris, 1928; durch Erbschaft an Madame Desparmet Fitz-Gerald, bis 1968 Ausgestellt: Den Haag, Pulchri Studio; Amsterdam, Stedelijk Museum, Catalogue supplémentaire de l'exposition d'art espagnol (peinture et sculpture), 3. Dezember 1928 - 13. Januar 1929, Nr. 25; Bordeaux, Musée de Peinture et de Sculpture, Goya, 16. Mai - 30. Juni 1951, Nr. 1 (als Goya); Paris, Musée Jacquemart-André, Francisco Goya y Lucientes, 1746-1828, Dezember 1961 - Februar 1962, Nr. 8, Abb. 8 (als Goya, darstellend den Hl. Christophorus). Literatur: X. Desparmet Fitz-Gerald, L'Oeuvre peint de Goya, Paris 1928-1950, Bd. I, S. 110, Kat. Nr. 49, Bd. II, S. 299, Nr. 49, mit Abb., Bd. I, Taf. 44 (als Goya); X. Desparmet Fitz-Gerald, Goya, Paris 1956, S. 31/32, Farbtafel XII;J. A. Gaya Nuño, La Pintura español fuera de Espagña, Madrid 1958, S. 156, Kat. Nr. 864; X. de Salas, "Goya in Paris", in: Burlington Magazine, CIV, Nr. 708, März 1962, S. 105; J. Gudiol, Goya: biographie, analyse critique et catalogue des peintures (übers. von L. Miriisch), Paris 1970, Bd. I, S. 377 (als "Römer") Das vorliegende Gemälde, das sich einst in der Sammlung Fitz-Gerald in Paris befand, galt lange als eigenhändiges Werk Goyas und wurde als solches auch in zahlreichen Veröffentlichungen zu Goya publiziert. Francesco Petrucci hat in seinem Gutachten das Gemälde überzeugend als eine Arbeit von Girolamo Troppa identifiziert. Petrucci hat darüber hinaus in jüngeren Veröffentlichungen das Oeuvre Troppas fassbar gemacht (vgl. F. Petrucci, Considerazioni su Girolamo Troppa un 'tenebrista' del tardo Seicento romano, in: Prospettiva: rivista di storia dell'arte antica e moderna, Nr. 146, 2012 S. 88-102). Troppa war zunächst ein Nachfolger Pier Francesco Molas, wurde jedoch auch von Giovanni Battista Gaulli beeinflusst, als dessen Gehilfe er bei der Ausstattung der römischen Kirche Santa Marta mitwirkte. Sein späteres Schaffen steht auch unter dem Einfluss von Carlo Maratta.

TROPPA, GIROLAMO (c.1635-after 1710). Saint Francis Xavier. Oil/canvas/canvas. The present painting, formerly in the Fitz-Gerald Collection, Paris, has long time been considered being an autograph work by Goya and has also been published as such in numerous publications. Francesco Petrucci meanwhile identified the painting as a work by Girolamo Troppa. Troppa's artistic oeuvre has been described in recent contributions by Petrucci (cf. F. Petrucci, Considerazioni su Girolamo Troppa un 'tenebrista' del tardo Seicento romano, in: Prospettiva: rivista di storia dell'arte antica e moderna, no. 146, 2012 p. 88-102). Troppa initially was a follower of Pier Francesco Mola and has also been influenced by Giovanni Battista Gaulli, for whom he worked as an assistant in the decoration of the Roman Church of Santa Maria. His later works also reveal the influence of Carlo Maratta.
770 | Art, Antiques & Jewellery
Live
Adresse des Veranstaltungsortes
Neckarstrasse 189 - 191
Stuttgart
70190
Germany
770 | Art, Antiques & Jewellery

Auktionsdaten
27 Feb. 2019 11:00 CET
28 Feb. 2019 11:00 CET
Auktionswährung
EUR
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